Blogartikel

by Elke

August 9, 2023

Magie des Lichts: Goldene und blaue Stunde auch in der Smartphone-Fotografie

Es gibt in der Smartphone Fotografie Momente, in denen die Natur ein spektakuläres Schauspiel zeigt, das nur für kurze Zeit anhält. Für Fotograf:innen sind genau diese Momente magisch. Die Rede ist von der "goldenen und der blauen Stunde", zwei Phasen des Tages, die sich durch ihr einzigartiges Licht auszeichnen. Du hast bestimmt schon mal den Morgen- oder den Abendhimmel gesehen, der in goldenes oder blaues Licht gehüllt sind.


1. Die goldene Stunde

Wenn man von der "goldenen Stunde" spricht, dann ist das jene besondere Zeit direkt nach dem Sonnenaufgang und unmittelbar vor dem Sonnenuntergang. Der Himmel malt dann oft ein warmes, goldenes Licht, das Landschaften, Gebäude und Menschen in eine wunderbar bezaubernde Atmosphäre taucht. Es ist nicht nur die Farbintensität, die dieses Licht so besonders macht, sondern auch seine Weichheit. Die Sonne steht niedrig am Horizont, wodurch Schatten länger und weicher werden und das Licht weniger Kontraste erzeugt.

Für Fotograf:innen ist dies die perfekte Zeit, um atemberaubende Bilder mit natürlichen Farben und einem weichen, fast malerischen Licht zu erzielen. Das bedeutet allerdings auch: Früh aufstehen und den richtigen Moment abwarten. Denn je nach Jahreszeit und Standort kann diese "goldene Stunde" länger oder kürzer sein. Und das Tolle daran ist, dass es wunderbare Apps gibt, die Dir die blaue oder die goldene Stunde berechnen.

2. Die blaue Stunde

Fast als Gegenspieler zur "goldenen Stunde" kann man die "blaue Stunde" betrachten. Wie der Name schon sagt, wird der Himmel während dieser Zeit in ein sattes, tiefes Blau getaucht. Dies geschieht nach dem Sonnenuntergang bis zur vollständigen Dunkelheit oder kurz vor der Morgendämmerung, wenn die Nacht gerade weicht.

Die Blaue Stunde bietet eine völlig andere Stimmung – mystisch, ruhig und in gewisser Weise kühl. In Städten erzeugt das blaue Licht einen interessanten Kontrast zu den warmen Farben der Straßenlaternen oder Fensterbeleuchtungen. Die Atmosphäre, die während dieser Zeit geschaffen wird, bietet Fotograf:innen die Chance, surreale und beeindruckende Aufnahmen zu machen.

FAZIT:

Die Natur bietet uns tagtäglich ein Farbspektakel, das sich ständig ändert. Als Fotograf:innen haben wir das Privileg, diese Momente festzuhalten. Egal ob man sich für die warmen Töne der goldenen Stunde oder die kühlen Farben der blauen Stunde entscheidet, in beiden Fällen wird man mit Bildern belohnt, die eine ganz besondere Stimmung transportieren. Es lohnt sich also definitiv, den Wecker früh zu stellen oder bis in die späten Abendstunden hinein zu warten, um diese magischen Augenblicke einzufangen.

Foto Workshop 


Fotografie-Workshop