Blogartikel

by Elke

Februar 8, 2023

Spiegelung in der Fotografie

Phantastische Spiegelungen beim Fotografieren


Die Smartphone-Fotografie bietet Dir unendliche Möglichkeiten wunderbare Fotos zu machen. Eine Technik, die viele FotografInnen ausprobieren sollten, ist die Erstellung von Spiegelbildern auf spiegelnden Oberflächen.
 
Was meine ich damit?
Schau Dich mal um in Deiner Umgebung. Es gibt unendliche viele spiegelnde Oberflächen: Schaufenster, Pfützen, Spiegel, Bänke, Geländer, glänzende Oberflächen und viele viele mehr.

Diese phantastischen Spiegelungen können Landschaften, Gebäude oder sogar Personen einfangen und verleihen Deinen Fotos eine unvergessliche Note. Hier gebe ich Dir einige Tipps, wie Du eine Spiegelung in Deinen Fotos festhalten kannst.

  1. Wähle den richtigen Winkel. Das funktioniert am Beten, wenn Du Dein Smartphone kippst und durch das Display dann das optimale Motiv sehen. Versuche daher das Smartphone so zu positionieren, dass es parallel zur spiegelnden Oberfläche ausgerichtet ist. 
  2. Spiele mit Licht und Schatten: Verwende das natürliche Licht, um interessante Lichtreflexionen zu erzeugen. Das geht natürlich auch mit künstlichem Licht, doch ich fotografiere am Liebsten am Tag.
  3. Verwende den richtigen Fokus: Stell sicher, dass das Spiegelbild scharf und klar ist. Verwende die manuelle Fokussierung oder die Autofokus-Funktion, um das Spiegelbild zu schärfen. Tippe kurz ins Display Deines Smartphones, um den Teil des Fotos, der scharf werden soll, zu fokussieren. Halte Deinen Finger auf dem Display und es erscheint ein gelbes Quadrat mit einer Sonne an der rechten Seite (ich spreche hier von meinem iPhone. Bei einigen Android Geräten ist es ein Kreis, bei anderen auch ein Quadrat oder Rechteck. Wenn das Quadrat kurz pulsiert hat, ist genau diese Stelle auf Deinem Foto scharf gestellt. Versuch es mal und tippe mal oben rechts oder unten links. 
  4. Halte Dein Smartphone einfach mal umgedreht in eine spiegelnde Fläche. du wirst stauen, wie sich Dein Foto verändert und zu einem Eye-Catcher wird. 
  5. Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven: Probiere aus, Dein Smartphone aus verschiedenen Winkeln und aus unterschiedlichen Höhen auf das spiegelnde Objekt zu richten. 

Fazit:
Spiegelungen in der Smartphone-Fotografie können eine sehr einfache Technik sein, um Deine Fotos aufzulockern und einzigartige Perspektiven zu schaffen. Verwende den richtigen Winkel, spiele mit Licht und Schatten, stelle den richtigen Fokus ein und experimentiere mit verschiedenen Perspektiven, um fantastische Spiegelbilder zu erzeugen. Probiere das aus und lasse Deiner Kreativität freien Lauf!

Wenn Du mehr über die Smartphonefotografie wissen und tolle Tipps und Tricks erfahren möchtest, dann besuche gerne einen Workshop von mir. Ich biete meine Workshops jeden Monat an.

Schau gerne hier: https://elke-wessel.de/smartphone-fotoworkshop

Foto Workshop 


Fotografie-Workshop